Mittwoch, 2. März 2005

Techtelmechtel-Module

Bau Dir Dein Date und die Zeit danach. Hier ist der Baukasten dafür.

  • Erste Vorbemerkung: Der Artikel wurde nach den Kommentaren noch verändert. Und auch: wegen den Kommentaren.
  • Zweite Vorbemerkung (aus gegebenem Anlaß): Erst habe ich Dates erlebt, dann diese Liste geschrieben. Nicht umgekehrt!
  • Dritte Vorbemerkung: Diese Liste ist nicht dafür da, um „sich daran zu halten”. Sie dient dem Nachsinnen zwischendurch. Ein Date ist ein erstes Zusammentreffen zweier Menschen. Es gibt so vieles Neues, daß sich der Verlauf immer mehr oder weniger aufregend und überraschend gestaltet. Es kann auch entspannend sein. - Jedenfalls gibt es Konstanten. Etwa Sitzen, Blicke, Reden, Trinken, Lachen. Bei jedem Date. Sie geschehen. Nach einem Plan oder nicht, die Frage ist müßig. Sie geschehen. Und das ist beschreibbar. Ich beschreibe hier. Aber ich schreibe nicht vor. Was ich vor allem beschreibe, sind Elemente, die oft, aber nicht zwingend vorkommen. Genau diese sind sehr interessant. Daß bei einem Date im Sitzen geredet wird, muß ich nicht erwähnen...
  • Vierte Vorbemerkung: Die Einzelheiten habe ich bei einer Frau und bei mir , nur bei einer (nicht: bei jeder) Frau oder nur bei mir festgestellt. Das variiert.
  • Vor Erst-Date:
    • Mitteilung: „Ich freue mich...”
    • Mitteilung: „Ich bin aufgeregt...”
    • Mitteilung: „Ich bin neugierig.”
    • Frage: „Worauf hast du Lust?”
    • Frage: „Wo wollen wir uns treffen?”
    • Frage: „Wie siehst Du aus?”
    Während des Erst-Dates:
    • Fotos zeigen
    • aufpassen, daß Fragen und Antworten ausgewogen sind
    • über die Partnersuche im allgemeinen reden mit
    Zum Ende des Erst-Dates:
    • eine Umarmung (wenn's die nicht gibt, ist es frostig!)
    • 1 x über die Haare streicheln (der-Spezialität)
    • einen Wangenkuß ergattern
    • ein kleines symbolisches Geschenk überreichen (muß bißchen originell sein); wenn der Kontakt katastrophal ist, weglassen!
    • „Wir telefonieren?” (Frage stellen, auch wenn sie eigentlich nichtssagend ist.)
    Nach dem Erst-Date:
    • eine SMS: „danke für den schönen Abend” (kommt gut)
    • Folgetreffen in Erwägung ziehen, nicht vergessen!

Trackback URL:
https://aber.twoday.net/stories/549001/modTrackback

DantesMuse - 2. Mär, 16:43

Oh Gott!

Man stelle sich vor: Ein Kerl mit dem man ein Blind Date hat sitzt da und hakt ne Liste ab. Ich weiß, ich weiß, sie ist gut versteckt im Kopf aber ich finde so etwas nun einmal furchtbar. Ungefähr so wie die Drei-Tages-Regel. ;o) Ich sehe schon, für Dates bin ich wohl nicht gemacht.

der - 2. Mär, 17:00

Damit mußt Du leben,

falls Du hier weiter reinschauen möchtest (das wünsche ich mir). Ich bin berüchtigt für Listen. Andere, und zwar fällt mir da eine sehr geschätzte Blogfreundin ein, haben sich auch schon an meiner Listen-Freudigkeit gestört.

Ich weiß, daß Du es spürst: Ich denke nicht nur in Kästchen. Die meisten Texte hier sind wirklich frei und gefühlvoll formuliert.

Listen und Tabellen helfen mir, mich zu orientieren.

Es heißt auch: ...basteln. Nicht: abhaken. Erst waren „formlose” Dates, dann habe ich festgestellt, einiges wiederholt sich, und das fand ich interessant. Und da habe ich mich gefragt, was ist das, was sich wiederholt (wenn auch nicht in jedem Fall). Ich will mir darüber klarwerden.

Hand aufs Herz: Tu mir nicht unrecht. Alles hat Maß und Struktur. Auch weibliches Verhalten zumeist... Ich versuche nur, es für mich (und andere) sichtbar zu machen.

Im Gegenteil würde mich ja mal das weibliche Gegenstück zu diesem Baukasten interessieren. Viele Übereinstimmungen, aber auch vielleicht Schwerpunkt-Unterschiede („Ich hab nichts anzuziehen!” vielleicht oder: „Soll ich mir die Beine rasieren, wenn ich doch die Blickdichten anziehe?” - Ich dagegen: „So, welches Hemd liegt den heute zuoberst im Wäschekorb? Ach das. Na dann eben das.”)

der

P.S.: Oder nenn es Rituale. Das klingt doch gut.
DantesMuse - 2. Mär, 17:23

Nun,

mit den anderen Listen konnte ich ja bislang leben. ;o) Nur diese Liste war doch starker Tobak für eine Frau wie mich. Aber gut. Geschmackssache. Wie gesagt. Ich bin halt etwas anders. Was natürlich dazu führt: Von mir kannste so ne Liste nich erwarten. Echt nicht. Natürlich überlege ich vor einem Date, was ich anziehe, aber das tue ich jeden Tag (habe ich Lust auf Rock, Kleid, Hose? Nehme ich lieber die schwarze Hose, weil alles, was zur roten passt, mal wieder in der Wäsche ist? (Ja.)). Mein Outfit ist immer stimmungsabhängig. Und danach gucke ich erst nach "Anlass-Clothing".

So eine Liste gibt's von mir übrigens aus mehreren Gründen nicht: 1. Mein letztes Date ist - lass mich überlegen - fast 9 Jahre her. Und insgesamt hattte ich 3 oder 4 oder so. Nicht sehr repräsentativ. 2. Ich bin nicht ohne Grund Excel-Hasserin. 3. Ich würde mich sowieso niemals an so ne Liste halten. Was auch gleich 4. impliziert: So ein Treffen würde bei mir nie gleich ablaufen. Hach ja. Feuer und Wasser. Ich seh schon. ;o) Ist aber nicht schlimm, denn diese Liste hörte sich zehnmal schlimmer an, als sie ist, glaube ich.

PS: Stichwort Rituale: Also echt. DAS will ich den Ritualen auch nicht antun. Nicht in der Form. Und solche Rituale führen dann ja nur zu irgendeiner bescheuerten Drei-Tage-Regel (Kleinstadtelli berichtete), oder etwa nicht? Dieses ganze: Man küsst sie auf die Wange oder eben nicht, und wenn Mann den Mundwinkel getroffen hat, ist er schwul oder verheiratet oder was da sonst so rumschwadroniert. *kicher* Irgendwie bin ich ja echt froh, ein offensichtlicher Datin-Muffel zu sein. Macht das Leben weeeeeesentlich einfacher.
der - 2. Mär, 17:34

Sch-sch-schsch ... Ist ja gut. Komm, entspann Dich. Lenk Dich ab und lies mal das: http://aber.twoday.net/stories/413303/ Es war mein erster Beitrag hier.
der - 2. Mär, 17:39

DantesMuse:

Ich mag Dich auch, wenn wir keinen Kaffee zusammen trinken!
DantesMuse - 2. Mär, 17:50

Und wieder einmal ...

... muss ich herzlich lachen. Ob wir uns wohl jemals auf Anhieb verstehen werden? Das ist jetzt echt witzig. Okay, pass auf: Ich habe mich nicht aufgeregt. Wirklich nicht. Nur erläutert. Ganz unaufgeregt. *prust*

Und: Erklär mir mal kurz, was unser Kaffee mit deiner Date-Liste zu tun hat? Ich habe ernsthaft überlegt, noch extra zu erklären, was ich denn wohl unter einem Date verstehe, aber ich dachte, das würde nicht nötig sein. Also, wenn wir beide uns auf ein Getränk (ich mag nämlich immer noch keinen Kaffee) treffen, ist das kein Date. Vor allem deswegen, weil du mir ein Treffen in Freundschaft angeboten hast. Und meine Vorstellung von einem Date hat mit Freundschaft nun herzlich wenig zu tun. Hach ja. Seufz. ;o)
der - 2. Mär, 17:58

Entschuldigung, ja, er bringt den Blutdruck in den Keller, und Sanddornsaft. Ich vergaß.

Ich wünsche mir sehr, daß wir auch noch lachen *werden*, wenn wir uns irgendwie, also irgendwie zwanglos treffen. Jetz pruste ich aber auch gleich los.

Oh, halt, Lachen hab ich doch gar nicht in meiner Liste...   ;-)‡)
DantesMuse - 2. Mär, 18:20

Es war ...

... Weißdornsaft! Aber für ein Mann war das gar nicht mal schlecht. Also irgendwie zwanglos treffen ist gut.

Aber ich weiß noch gar nicht in welcher Stadt. Und welche Uhrzeit nehme ich da? Und welcher Tag ist sinnvoll? Steht Donnerstag vielleicht für etwas, was ich in meinem jugendlichen Leichtsinn verdrängt habe? Und wo geht man da so hin? Und was ziehe ich an? Und was mache ich mit meinen Haaren? Und schminke ich mich nun noch extra? Und was für ein Bier soll ich trinken, um nicht als Idiotin bei Herrn der dazustehen? Und kommt man als Frau besser zu spät? Oder zu früh? Oder pünktlich? Und dürfen Männer einem eigentlich noch die Tür aufhalten? Gibt's da nich Ratgeber füa? Ogottogott ...
der - 2. Mär, 23:25

[edit passim] Wie kann es sein, daß ausgerechnet Du billig sexistisch wirst.

Ich halte Gelassenheit für eine männliche Stärke, aber langsam entwickelt sich das hier in ein Katz-und-Hund-Spiel. [/edit]

Keine weiteren Zerrereien. Nicht mit Dir. Nicht mit mir.

Der Deringer
Mister P. - 3. Mär, 00:15

Deine Liste...

hat mich grandios "aufgeregt". Sind das Deine oder ihre Themen? Willst Du das nicht in eine andere Richtung steuern? Willst Du mit Absicht eine bestimmte Stimmung erzeugen?

Nehmen wir das Beispiel "über Partnersuche reden": Wenn Du Dich als tollen Hecht hinstellst und von Deinen Erfolgen sprichst, dass Du immer wieder neue Superfrauen kennenlernst, die Dich als ihren besten Freund gewinnen oder Dich möglichst bald ins Bett zerren wollen, dann wirst Du bei der Dame garantiert unten durch sein. Berichtest Du hingegen über eine mühsame oder vergebliche Sucherei, über gescheiterte Anbahnungsversuche, über seltsame Reaktionen von Frauen, die auf der Suche nach einem Mann sind, erhälst Du garantiert ihr ganzes Mitleid. Du machst Dich dabei klein und mickrig, weil Du es in dem Fall wohl nicht fertig bringst, die interessanten Frauen der Stadt kennenzulernen. Sie wird Dir Mut machen, Dir Tipps geben oder behaupten, Du wärst gar nicht der klassische Verlierertyp. Das Thema sollte man also geschickt umschiffen.

"Wir telefonieren?" - wer fragt das? Falls sie fragt, verstehe ich den Punkt, weil sie wissen will, ob und wann Du Dich bei ihr meldest. Du hingegen musst sie nicht fragen, weil Du entscheidest für Dich, ob Du sie anrufen willst.

Irgendwie habe ich beim Durchstöbern Deiner Beiträge immer noch nicht verstanden, ob Du ein klassisches Verhinderungsprogramm durchziehen willst oder ob Du Deine Chancen von Date zu Date erhöhen willst. Ich weiss nicht einmal, was Du bei diesen Treffen erreichen willst. Welchen Kontakt willst Du zu einer Frau aufbauen? Willst Du Sex haben? Willst Du mit ihr ab und zu abends ausgehen (Kino, Theater, Oper, Kneipe)? Suchst Du nach einer besten Freundin, mit der Du reden kannst? Suchst Du nach einer Geliebten, einer Partnerin, einer Frau für´s Leben? Oder betreibst Du den ganzen Aufwand mit Listen erstellen, Anzeigen aufgeben, Termine ausmachen, Statistik führen, um Dir und Deiner Umzwelt zu beweisen, dass Du es schaffst, Frauen aus Deinem Leben zu vertreiben? Bitte sag mir, was willst Du?

Ich finde, Du betreibst einen gigantischen Aufwand. Und der Spass bleibt leider irgendwie auf der Strecke. Deine Liste klingt ziemlich "desillusioniert".

der - 3. Mär, 00:37

Danke für Dein Interesse. Das freut mich sehr. Wo ich so zerkratzt worden bin für vorher.

°ei° °ie°e°°e°e°.

Rückschau, Umschau, Vorschau.





Email an der (neu)

aiiiia
sravana
neuanfang
40something
lust auf lust

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

März 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
25
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

oh! Du bist weider da!...
oh! Du bist weider da! Auch wenn ich das erst monate...
Mondelfchen - 16. Apr, 01:02
Dein Kommentar hat mir...
Dein Kommentar hat mir ein breites Lächeln abgenötigt. So...
der - 21. Feb, 20:06
Ich beneide mich selbst...
Hach ja. Ich blogge jetzt seit über fünf Jahren hier,...
der - 21. Feb, 19:33
Fehlinterpretation
Vielleicht finden Frauen richtige Arschlöcher ganz...
sextoday - 4. Feb, 12:08
Das trifft mich.
One of these mornings The chain is gonna break But...
der - 21. Okt, 21:29
Ich wär so gern ein Arschloch
... dann könnte ich mir jeden Abend aussuchen, welche...
der - 17. Sep, 21:44
2½ Stunden
… mit 4 Köstlichkeiten telefoniert. So lange...
der - 14. Sep, 23:05
Taktik auf dem Sofa
Schon zweimal habe ich mich auf dem Sofa mit einer...
der - 13. Sep, 22:05
Ja also, hm, hm
Wie ging es nun weiter mit 4 Köstlichkeiten? Nach...
der - 10. Sep, 23:04
Hallo, verehrte Leserinnen,...
Hallo, verehrte Leserinnen, da Ihr Eure hochgeschätzte...
der - 10. Sep, 21:16

Ich lese derzeit voller Interesse:




Gabriel García Márquez Die Liebe in den Zeiten der Cholera

Status

Online seit 7112 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Jun, 02:05

Credits

 




2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren